Der Beetzsee

hat eine länge von 22 km, erst nach Norden, dann nach Nordosten in den Landkreis Potsdam-Mittelmark  und endet an der Grenze zum Landkreis Havelland. Der See selbst gehört  zum Gebiet der Stadt Brandenburg an der Havel, die Grenze der Stadt  verläuft oft an der Uferlinie oder ist nur wenige Meter vom Ufer entfernt.

Sport

Der Beetzsee wird von Seglern, Anglern, Schwimmern, Ruderern und Motorwassersportlern sehr geschätzt. Eine  bedeutende Sportstätte national und international ist die Regattastreckt auf dem Beetzsee. Im Jahr 2009 war die Regattastrecke in der Stadt Brandenburg Austragungsort der Kanurennsport-Europameisterschaften.

 

Brandenburg an der Havel

Entdecken Sie den historischen Stadtkern

Legenden

Fritze Bollmann


Zum Ende des 19. Jahrhunderts lebte in der Stadt Brandenburg der Barbier Fritze Bollmann, der beim Angeln im Beetzsee ertrank. Dazu gibt es ein populäres Spottlied. In der Innenstadt von Brandenburg ist der Fritze Bollmann Brunnen noch heute zu finden.

 

 

 

Schwedenlinde
Schwedenlinde

Die Schwedenlinde in Brielow

 

Die Linde aus dem 16. Jahrhundert mit 13m Stammumfang. Im 30 jährigen Krieg fand ein gefallener schwedischer Offizier im Schatten der Linde die letzte Ruhe damit seine Geliebte sein Grab wiederfindet. Die Linde stand zuerst allein. Das damalige Fischerdorf Brielow befand sich am Ufer des Beetzsees. Der Ort wurde durch ein Brand  vollständig zerstört  und Brielow wurde an der heutigen Stelle neu gebaut, mit der Schwedenlinde in seiner Mitte.  Im 19. Jahrhundert drohte der Stamm der Schwedenlinde auseinander zubrechen. Daher wurden massive Ketten zwischen die Äste gespannt.

Ferienhaus Gliege